Wussten Sie, dass ein mittelgroßer deutscher Ackerbaubetrieb durchschnittlich 54 h pro Jahr für die Dokumentation aufwendet? Dies entspricht einem Aufwand von 6,75 Arbeitstagen. Hinzu kommen 148 Arbeitsstunden, die für die Koordination und Organisation auf den Betrieben anfallen. Dies sind umgerechnet nochmals 18,5 Arbeitstage (KTBL 2010).
Insbesondere bei kleinen Betrieben macht die Dokumentation einen verhältnismäßig großen Anteil am Gesamtbetriebsaufwand aus. Doch auch moderne Betriebsgemeinschaften weisen einen hohen Aufwand bei der Koordination und Organisation aus. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Beim Zusammenschluss mehrerer Betriebe müssen die Arbeiten über größere Gebiete koordiniert und Zuständigkeiten aufgeteilt werden. Zudem zeigt eine kürzlich getätigte Umfrage, dass landwirtschaftliche Betriebe oft auf eine Mischung aus Zettelwirtschaft und Software setzen. Dies birgt das Problem, dass die Infos oft nicht da sind, wo man sie gerade bräuchte. Bei Betriebsgemeinschaften, die räumlich getrennt arbeiten, stellt dies ein besonders großes Problem dar.
AgriCircle bietet hier mit einem innovativen Tool eine einfache Lösung.
1. Cloud-basierte Applikation
AgriCircle muss nicht auf einem lokalen Computer installiert werden. Das Programm wird direkt über den Internet-Browser aufgerufen. Sie brauchen lediglich eine Email-Adresse und ein persönliches Kennwort. Alle Eintragungen und Änderungen, die Sie im Programm vornehmen, werden direkt online gespeichert. Sie müssen keine Backups machen und haben die Daten immer dort, wo Sie sie brauchen. Natürlich bieten wir Ihnen aber die Möglichkeit wichtige Daten zu drucken oder zu exportieren und garantieren Ihnen besten Datenschutz und höchste Datensicherheit.
2. Das Netzwerk
Über die Plattform können Sie sich ganz einfach mit anderen Nutzern verbinden. Dies ist ideal für Betriebsgemeinschaften. Sie können mehrere Profile erstellen, welche dieselben Flächen bewirtschaften und sehen so auf einen Blick den aktuellen Stand in Ihrer Betriebsgemeinschaft. Sie können dabei individuell wählen, wer welche Flächen sehen und bearbeiten darf. Dies erleichtert die Zusammenarbeit maßgeblich.
3. Kostenlose Profile für Mitarbeitende
Zu jedem Profil können Sie Mitarbeiterprofile hinzufügen um ganz einfach zusammenzuarbeiten. Planen Sie Aufträge für Ihre Mitarbeitenden direkt über die Plattform und weisen Sie diese den zuständigen Personen zu. Alle Mitarbeitenden verfügen über eine eigene Arbeitsübersicht, wo sie ihre Aufträge anschauen, bearbeiten und buchen können. So sehen Sie direkt, wer welche Aufgaben erledigt hat.
4. Feldspezifische Notizen
Sie haben ein Unkrautnest im Feld entdeckt und möchten die Info gerne an Kolleginnen oder Kollegen weitergeben? Dies funktioniert über die Problemzonen-Funktion im Tool. Markieren Sie die Stelle direkt auf der Karte, fügen Sie ein Foto hinzu und beschreiben Sie das Problem. Zudem haben Sie bei jedem erstellten Auftrag die Möglichkeit, eine Notiz für die Person hinzuzufügen, die die Aufgabe ausführt.

5. Service
Bei Problemen hilft Ihnen unser Kundendienst unmittelbar telefonisch oder per Email.
Suchen Sie nach einer maßgeschneiderten Lösung für Ihren Betrieb und wünschen eine persönliche Beratung? Melden Sie sich hier unverbindlich und wir finden ein optimales Angebot für Sie.